Klima & Ökologie

Für die Fa. Wintershall Dea wurden im Rahmen einer Neuanlage ca. 100 Stellplätze für Pkw neu angelegt. Herstellung der Fahrgassen in Asphaltbauweise, Stellplätze und Gehwege in Betonpflaster. Sämtliches anfallendes Niederschlagswasser der befestigen Flächen wird in bepflanzten Mulden zur Versickerung gebracht, für Extremniederschläge wurden Notüberläufe vorgesehen. Neben gestalterischen Aspekten war vor allem die Funktionalität in Kombination mit einer, für Insekten nutzbaren Bepflanzung wichtig.

Nach 5 Jahren zeigt sich die Anlage voll funktionsfähig. Örtliche Imker nutzen die Anlage während der gesamten Vegetationsperiode. Die, auf die Extremstandorte der Versickerungsmulden abgestimmten Pflanzen zeigen eine hohe Vitalität und kaum Ausfälle. Diese werden durch Selbstaussaat ausgeglichen.

Beispiel Rückhaltung Versickerung

KOLHOFF Landschaftsarchitekten
Matthias Kolhoff
Lattweg 22a
49377 Vechta

Stacks Image 15
Stacks Image 20
S
Anmeldung